Gemeinsam stark!

Tectum e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht Tagespflegepersonen im rechtlichen Umgang mit Ämtern, Kommunen und Gerichten zu unterstützen. Tagespflegepersonen gelten als "Selbstständige". Hört sich doch im Grunde gar nicht schlecht an. Wenn da nicht die kleine Problematik wäre, dass der Aspekt einer Selbstständigkeit nur im Sinne der zu erfüllenden Auflagen und Abgaben der Tagespflegeperson erfüllt wird. Die großzügige Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit, die den meisten selbstständig Tätigen zugestanden wird, wird bei Tagespflegepersonen stets beschnitten und reguliert. Hierzu kommt, dass Auflagen, Regelungen und Ansprechpartner schon von Stadt zu Stadt variieren. Von einer einheitlichen landesweiten Regelung kann bisher nur geträumt werden.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass regelmäßig Tagespflegepersonen die diesen Beruf aus Überzeugung und mit viel Herz jahrelang ausgeübt haben, die Segel streichen müssen und in dem Wirrwarr an Willkür und Auflagen schlichtweg untergehen.

Wenn, es nun darum geht den Rechtsweg einzuschlagen und sich gegen diesen oft übermächtig wirkenden Gegner zu Wehr zu setzen scheitert es oft schon an der Frage:

 

"Wer vertritt mich rechtlich am besten, in diesem besonderen Fall?".

 

 

Die Tatsache, dass die finanzielle Belastung die mit einem solchen Schritt einhergeht, nur schwer zu kalkulieren ist bedeutet dann für die Meisten das endgültige Aus in dem Kampf um sein Recht und seinen Beruf.Wer zu den Glücklichen zählt, die eine Rechtsschutzversicherung besitzt wird von dieser oft nur bis in die erste Instanz begleitet. Den weiteren Weg müsste man dann schlichtweg alleine gehen.

So stellt sich die Frage:

"Wer kann sich diesen Schritt schon leisten?"

 

So ist es nicht verwunderlich, dass regelmäßig Tagespflegepersonen die diesen Beruf aus Überzeugung und mit viel Herz jahrelang ausgeübt haben, aufgeben müssen.

All dies stellt einen Zustand dar, den die Gründerinnen und Mitglieder von Tectum e. V. nicht mehr länger bereit sind hinzunehmen. Es darf nicht an fehlenden finanziellen Mitteln und dem richtigen Rechtsbeistand scheitern, dass Tagespflegepersonen die faire Möglichkeit bekommen ihr RECHT einzufordern.

 

Somit steht Tectum e. V. für:

  • Den Kampf unserer Rechte als "selbstständig geltende"

  • Ein Füreinander möglich durch ein starkes Miteinander

  • Ein starkes Standing gegenüber, Behörden, Ämtern und Gerichten

  • Eine Professionalisierung der Kindertagespflege.

 

Wir bieten Dir:

  • Du wirst ein Teil einer starken Gemeinschaft.

  • Fachliche Unterstützung in rechtlichen Fragen in Sachen Kindertagespflege.

  • Kontakt zur rechtlichen Beiständen.

  • Ein Netzwerk an Partnern und Anlaufstellen rund um die Kindertagespflege.

"Es mag Zeiten geben, da wir gegen Ungerechtigkeiten machtlos sind, aber wir dürfen nie versäumen, dagegen zu protestieren."         

(Elie Wiesel (*1928), amerik. Schriftsteller u. Journalist; Friedensnobelpreis 1986)

Unser Partner

BvK_Logo2018(1).png
Copyright Tectum e.V. 2018-2020
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now